Aktuelles

m-peG-Fachveranstaltung „2. Fachforum Elektromobilität 2022“

Am 03. November 2023 lud die Mecklenburg-Prignitzer Elektrogemeinschaft zum mittlerweile zweiten Fachforum zum Thema Elektromobilität ins Van der Valk Hotel Linstow. Im Mittelpunkt der Veranstaltung: Netzausbau und Ladeinfrastruktur im Sinne der Elektromobilität… ein Thema, das ganz offensichtlich den Nerv der Zeit trifft, immerhin trafen vor Ort über 60 Teilnehmer auf 10 Referenten. Was es zu sehen und zu hören gab, erfahren Sie jetzt…

...über 60 Teilnehmer folgen dem Ruf der Einladung zum "2. Fachforum Elektromobilität 2022"

In diesem Jahr wartete das Fachforum mit nicht weniger als 8 Vorträgen auf, die von Vertretern aus Politik, Industrie, Handwerk und Verband gehalten wurden. Moderiert wurde der gesamte Tag von unserem Elektro-Urgestein Burkhard Schulze, dem wir bereits an dieser Stelle für seine humorvollen, immer gelungenen Überleitungen und Zwischenmoderationen danken möchten!

 

So referierte bspw. Monique Ziebarth, Entsandte des Landesministeriums Mecklenburg-Vorpommern, in ihrem Kickstarter über das Osterpaket der Bundesregierung und die damit verbundenen Auswirkungen auf die E-Mobilität in unserem schönen Bundesland. Auch gab sie einen Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten und den aktuellen Stand der Elektromobilität bei uns im Land.

 

Weiterhin wurden Themen wie „Die richtige Ladeinfrastruktur am richtigen Standort“, „Netzintegration Elektromobilität“, „Abrechnungssysteme für Ladevorgänge“, „Einrichtung von Ladeeinrichtungen“, „Einsatz von Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen“ oder „Prüfung der Ladeinfrastruktur“ eingehend beleuchtet. Unter den Referenten befanden sich Vertreter von Mennekes, Hager und Doepke. Auch Vertreter von WEMAG, e.dis und den Stadtwerken Rostock waren vertreten.

 

Ein absolutes Highlight: Das Team von MV1 begleitete den gesamten Tag mit der Kamera und hielt die Fachveranstaltung in Bewegtbild fest.

 

Es bleibt, allen interessierten Teilnehmern, den engagierten Referenten und dem umsorgenden Team des Van der Valk Resorts Linstow für einen rundum gelungenen Tag zu danken. So gelungen, dass die versammelte Mannschaft ganze 60min länger an Ort und Stelle verweilte, um jedem aufgerufenen Thema seine Zeit einzuräumen.

 

Vielen Dank!