Aktuelles

m-peG-Fachveranstaltung „Elektromobilität 2021“

Am 17. November 2021 war es so weit – die Mecklenburg-Prignitzer Elektrogemeinschaft lud ein auf eine Fachtagung zu einem der aktuellsten Themen des Elektrohandwerks, der Elektromobilität, und mehr als 60 folgten diesem Ruf. Gleichzeitig aber war jene Schulung auch eine Art Geburtstagsfeier, denn die m-peG feiert stolze 20 Jahre! Was es neben Kaffee und Kuchen zu sehen bzw. zu hören gab, erfahren Sie jetzt…

Burkhard Schulze, Kay Wittig und Dirk Lübcke im gemeinsamen Eröffnungsvortrag (v.l.n.r.).

Der Tagungsablauf bot den Interessierten 5 Themenschwerpunkte, zu denen Vertreter aus Politik, Industrie, Handwerk und Verbandslandschaft referieren durften. Nach einer ausführlichen Begrüßung unsererseits begann der Tag mit der Referentin Monique Ziebarth, ihres Zeichens Entsandte des Landesministeriums Mecklenburg-Vorpommern, um über die aktuellsten Fördermöglichkeiten im Bereich der Elektromobilität zu informieren. Selbstverständlich eröffnete Sie uns auch einen Blick in die Glaskugel und somit auf das, was uns an möglichen Förderprogrammen ins Haus stehen dürfte. Weiter ging es mit Thomas Steinbeck von Mennekes, der zum einen das AC-Portfolio präsentierte und zum anderen auf das Thema Lastenmanagement einging. Auch beriet er über bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur, welche Ladeeinrichtung an welchem Standort sinnvoll scheint. Kurz vor der Mittagspause referierten Dirk Lübcke (WEMAG), Michael Schulz (Edis) und Ulrich Krapf (Stadtwerke Rostock) ausführlich über die Netzintegration der Elektromobilität sowie über die normativen Anforderungen, die bspw. mit dem Netzanschluss einhergehen.

 

 

Nach einer kurzen Pause, die alle Referenten und Teilnehmer als Möglichkeit zum Klönschnack und Erfahrungsaustausch nutzten, setzten wir das Programm mit Ing. Burkhard Schulze (DKE Telefonservice Calvörde) fort, der uns über die Errichtung und den Betrieb von Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge im öffentlichen und privaten Raum informierte. Zu guter Letzt stellte Christopher Hofmann, der Projektmitarbeiter im Landesinnungsverband der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke Mecklenburg-Vorpommern, die Marketingangebote vor, die der LIV in Bezug auf das Thema Elektromobilität erarbeiten konnte (Deutschland-tankt-Strom x MV-tankt-Strom).

 

 

Schlussendlich bleibt, uns bei allen Referenten, Tagungs-Teilnehmern und m-peG-Mitgliedern der vergangenen 20 Jahre zu bedanken! Sie alle gaben Anlass dazu, unser Jubiläum am 17. November 2021 im Van der Falk Resort in Linstow so herzlich zu begehen, wie wir es getan haben. In diesem Sinne: Auf weitere 20 Jahre!